Quilt-Ausstellung in Meersburg
Abstrakte Kunstwerke aus zusammengesetzten Stoffteilen – eine große Ausstellung im Neuen Schloss Meersburg. Banner, Plakate, Faltblätter, Merchandise-Produkte … sollen zahlreiche Besucher locken.
Abstrakte Kunstwerke aus zusammengesetzten Stoffteilen – eine große Ausstellung im Neuen Schloss Meersburg. Banner, Plakate, Faltblätter, Merchandise-Produkte … sollen zahlreiche Besucher locken.
Die neue bodo-App ermöglicht Ticketbuchungen, zeigt Tarife und Verbindungen und ist aufgepeppt mit Illustrationen made by ciwi-design.
Flyer mit Wegeskizze für selbst geführte Touren durch Charlottenburg mit „Sketchpoints“.
Wunderland und Katharina … die Kinder sollen auch am Logo ihren Kindergarten wiederkennen – bei Spiel, Spaß, Fröhlichkeit. Alice im Wunderland und das Gebäude des Kindergartens Katharina gaben die Gestaltungselemente hinzu.
Zum zweiten Mal findet der Flohmarkt in den Räumen des Neuen Schlosses in Meersburg statt.
(Foto M. Dörr)
Acht Panoramatafeln informieren nun am Bodensee zwischen Hagnau und Stetten zu Flora und Fauna. Illustrationen und Layout entstanden im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Landschaftserhaltungsverband Bodenseekreis e. V. (LEV). Hier enthüllen gerade die beiden Bürgermeister der Gemeinden die erste Tafel am renaturierten Hagnauer Ufer.
Um Erzieherinnen und Erzieher zu einer Bewerbung zu motivieren, setzt die Stadt Friedrichshafen mit Großplakaten auf kecke Motive und flotte Sprüche. »»» Slogan, Fotoauswahl, Layout
bodo mit dem LK Ravensburg hat einige Meilensteine für verbesserte Anbindungen im ländlichen Raum gesetzt. Weitere Regiobusse verbinden nun die Städte und Orte der Region – beispielsweise kann man ohne Umsteigen von Friedrichshafen bis ins Allgäu nach Wangen fahren. Landschaft betrachten ohne selbst am Lenkrad zu sitzen oder im Web surfen mit kostenlosem WLAN. »» Illustrationen zu verschiedenen Fahrtrouten.
Einen großen Umbruch gab es bei den öffentlichen Verkehrsmitteln: Nach mehr als zweijährigen Baumaßnahmen ist die Elektrifizierung abgeschlossen. Das bedeutet mehr Züge im Einsatz, engere Taktungen, geänderte Fahrpläne. Nach Ulm geht’s jetzt im halbstündigen Rhythmus – das freut die Fernpendler. Illustrationen und Layouts by ciwi-design.
Die Zeppelinbrunnenfigur ist von seinem Podest als „Hafenkindle“ heruntergestiegen. Für Friedrichshafen und Ailingen wirbt sie als sympathisches Maskottchen.
Auf der Landesgartenschau Überlingen informierte der Landschaftserhaltungsverband (LEV) des Bodenseekreises zu Streuobstwiesen, dem Biotopverbund sowie zu seltenen Arten. Viele „Schätze“ blühen im Verborgenen, Ursprüngliches ist von Verdrängung bedroht – Aufklärung und Information in Schrift und Bild sollen die Betrachter für den Landschaftsschutz sensibilisieren. Rollup-Gestaltung von ciwi-design.
Auch wenn die Alex-Züge der Länderbahn GmbH eingestellt worden sind – im Kleinen fahren sie doch weiter auf vielen Modelleisenbahnenanlagen. Illustration by ciwi-design.
Auf allen Kanälen informiert die Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund GmbH (bodo) über neue Produkte und Aktionen. Und grüßt auch die Fahrgäste und Partner.
Vielfältig sind die Freizeit- und Genussmöglichkeiten am bayerischen Bodensee und in Bregenz. Überarbeitung der Veranstaltungsbroschüre für das Landratsamt Lindau.
Die corona-bedingte Pause dauerte lange, doch nun finden wieder Führungen, gemeinsames Radeln, Gesundheitsprogramme und weitere Aktivitäten statt – übersichtlich gestaltet und zusammengefasst z.B. im monatlichen Veranstaltungskalender von Immenstaad und Hagnau oder auch im Herbstprogramm-Flyer der Gemeinde Immenstaad am Bodensee.
Die Stadt Friedrichshafen geht die Herausforderungen des Bauens mit kompetenten Beratern, den Gestaltungsbeiräten, an ihrer Seite an. Die neuen Gestaltungsrichtlinien lassen die Öffentlichkeitsarbeit in einem neuen, modernen Look erscheinen. Umsetzung des Corporate-Designs durch ciwi-design.
bodo startet ins neue Jahr und sorgt – mit seinen Partner – für Mobilität per Bus und Bahn.
Auf dem Ehrenfeld des Friedrichshafener Friedhofs stehen seit Dezember 2019 Informationstafeln zu hier bestatteten, in Süddeutschland umgekommenen, Zwangsarbeiter und Kriegsgefangenen. Frau Dr. Christa Tholander recherchierte seit vielen Jahren zu den Schicksalen. Durch die Tafeln wird es den Besuchern ermöglicht, Einzelschicksale zu erfahren und die Geschichte des Ehrenfeldes kennen zu lernen.
In Friedrichshafen reagiert man auf den Wohnraumbedarf. Unterstützung erhalten die Wohnungssuchenden durch das Amt für Vermessungstechnik und Liegenschaften. Das Amt erhält gestalterische Unterstützung von ciwi-design zur übersichtlichen Darstellung der Hilfen – 4-, 6- und 8-seitige Faltblätter.
… kann man sich bereits mit der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH – die Aktion Frühlingswochen kündigt sich an!